burgerme Logo

Zurück zur Übersicht

Veganer Käse bei burgerme: Die schmackhafte Alternative

Veganer Käse bei burgerme: Die schmackhafte Alternative

Trends kommen und gehen: Doch vegane Ernährung ist schon lange kein Trend mehr. Sie ist für viele eine Lebenseinstellung. Immer mehr Menschen wollen gegen Massentierhaltung ein Zeichen setzen und verzichten aus Überzeugung auf Fleisch, Fisch und andere tierische Produkte. In nicht einmal zehn Jahren hat die Anzahl der Vegetarier in Deutschland um 50 % auf 7,9 Millionen Menschen zugenommen. Bei den Veganern ist die Gesamtzahl zwar deutlich kleiner. Doch auch hier lässt sich in fünf Jahren ein Zuwachs um knapp 40 % auf 1,1 Millionen beobachten. Und anders als früher bedeuten Vegetarismus und Veganismus keine Einschränkung mehr: Der Speiseplan bietet viele Leckereien und ist so reichhaltig wie nie. So müssen auch Veganerinnen und Veganer nicht mehr auf einen saftigen Cheese Burger verzichten. Diese immer größere Vielfalt macht es Fleischessern immer leichter, ihren Fleischkonsum zu reduzieren oder ganz aufzugeben.

Auch mit veganem Käse richtig lecker: Der Cheesy Vegan von burgerme
Auch mit veganem Käse richtig lecker: Der Cheesy Vegan von burgerme

 

Woraus besteht veganer Käse?

Bei der veganen Käsealternative kommen auch hartgesottene Käseliebhaber voll auf ihre Kosten. Denn ob Frischkäse, Hartkäse, Streukäse oder Mozzarellaersatz: Veganen Käse gibt es mittlerweile in allen nur denkbaren Variationen. Veganer Käse wird aus pflanzlichen Ölen wie z. B. Kokosöl, Proteinen und Fetten hergestellt. Mit über 50 % ist die Hauptzutat jedoch Wasser. Der vegane Käseersatz hat einen hohen Gehalt an Eiweiß, Kalzium und Vitamin B12 und versorgt den Körper mit vielen wichtigen Nährstoffen.

Ist veganer Käse gesund?

Um eine ähnliche Konsistenz wie Kuhmilchkäse zu erreichen, enthalten vegane Käse meist Zusatzstoffe wie Aromen oder Stabilisatoren. Wie bei allen verarbeiteten Lebensmitteln wird daher empfohlen, auch veganen Käse nur in Maßen zu konsumieren. So sind Käse-Alternativen aus gesundheitlichen Gründen nicht zwangsläufig besser als das „Original“.

Doch gesundheitliche Gründe sprechen bei der Wahl von veganem Käse meist eine untergeordnete Rolle. Veganer treffen ihre Entscheidung, auf Ersatzprodukte zurückzugreifen, in der Regel aus ethischen Gründen. So geht es ihnen darum, Tierleid zu verhindern oder den Ausstoß von Treibhausgasen zu minimieren. Veganer Käse ist zudem eine gute Alternative bei Laktose-Intoleranz. So geht es beim veganen Käse nicht vordergründig um die Gesundheit. Sondern um den Genuss, auch beim Verzicht auf Milchprodukte nicht den saftigen Cheese Burger missen zu müssen. Probiere unseren Cheesy Vegan am besten gleich aus!

Welche Burger mit veganem Käse hat burgerme im Angebot?

VIELFALT wird bei burgerme großgeschrieben: Auch bei veganen Burgern. Doch selbst als Liebhaber von veganem Käse hast du neben unserem veganen Klassiker Cheesy Vegan die Qual der Wahl. Unsere veganen Patties bestehen dabei aus einem sojafreien Protein-Mix. Dieser wird aus verschiedenen Hülsenfrüchten wie Kichererbsen hergestellt. So ist eine optimale Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren garantiert.

New Yorker Vegan: Unsere Interpretation des veganen Hot Dogs
New Yorker Vegan: Unsere Interpretation des veganen Hot Dogs

 

Krosse Röstzwiebeln, knackiger Salat und saure Gurken: Der New Yorker Vegan ist die burgerme-Interpretation des veganen Hot Dogs. Abgerundet mit Ketchup und unserer würzigen Snack-Sauce auf Sesam Bun serviert wird er garantiert auch deine Geschmacksnerven treffen. Am besten gleich testen.

Crunchy Vegan: Die Hommage an den Chickenburger
Crunchy Vegan: Die Hommage an den Chickenburger

 

Mit frischen Tomaten, knackigem Salat und Crunchy Patties erinnert unser Crunchy Vegan an einen klassischen Chickenburger. Mit veganer Mayonnaise verfeinert und im Sesam Bun gereicht ist er einfach nur verdammt lecker. Probiere ihn doch gleich mal aus.

Für echte Feinschmecker: Der Planter’s Choice
Für echte Feinschmecker: Der Planter’s Choice
Auch Feinschmecker mögen’s Crunchy: Mit dem Planter’s Choice Crunchy
Auch Feinschmecker mögen’s Crunchy: Mit dem Planter’s Choice Crunchy

Ob klassisch gegrillt oder knusprig-paniert als Crunchy-Variante: Unser Planter’s Choice mit Rucola und roter Paprika sorgt für eine Geschmacksexplosion. Im Sesam Bun serviert, mit Curry-Sauce, Ketchup und Snack Dip optimal abgestimmt wird er dich garantiert begeistern. Am besten gleich bestellen.

Weitere Themen

Kaum ein Gericht ist so vielfältig wie der Burger. Das zeigt bereits ein Blick in unsere Speisekarte, die von Klassikern wie dem Cheese Burger oder dem Hamburger bis hin zu veganen Kreationen wie dem Planter’s Choice reicht.