Burgersaucen: Die Krönung für jeden Burger

Ob Fleischgericht, Fisch, vegetarisch oder vegan – eins haben alle Lebensmittel gemeinsam: Sie alle werden besser durch eine gute Sauce! Doch ob Soße oder Sauce: Warum ist sie überhaupt so wichtig? Egal, was wir essen: Eine köstliche Sauce ist das i-Tüpfelchen auf jedem Gericht. Sie verleiht der Speise Geschmack, Textur und Saftigkeit. Sie bringt intensive Aromen hervor und macht ein gutes Gericht so zu einem hervorragenden Mahl.

Denn ob Salz, Gewürze, Süße, Säure oder Schärfe: Die passende Sauce fungiert als natürlicher Geschmacksverstärker und verleiht jedem Gericht eine zusätzliche Komponente. Durch die perfekte Balance von kontrastierendem und komplementärem Geschmack entsteht so ein wahres Feuerwerk für die Geschmacksknospen.

Die Krönung für jeden Burger
Die Krönung für jeden Burger

 

 

 

 

 

 

 

Wer hat die Sauce erfunden?

Die erste europäische Sauce war Garum, ein Fermentationsprodukt auf Fischbasis. Somit war es quasi die Fischsauce der Antike. Kein Wunder also, dass das Wort Sauce vom lateinischen Wort salsa stammt, was „gesalzen“ bedeutet. Doch galten Saucen im alten Rom noch nicht der Verfeinerung von Speisen, sondern meist der Verdeckung geschmacklicher Mängel. Selbstverständlich gab es noch nicht die Kühlketten unserer Zeit. So konnten intensive Saucen nicht vorhandene Frische geschickt kaschieren.

Warum gerinnen Saucen?

Jeder hat es schon erlebt – man will eine leckere Sauce zaubern, um dem Gericht den letzten Schliff zu verleihen: Doch auf den letzten Metern gerinnt die Sauce. Dies liegt meist daran, dass die Zutaten unterschiedliche Temperaturen haben. Deshalb müssen alle Bestandteile der Sauce rechtzeitig aus dem Kühlschrank. Besonders oft gerinnen emulgierte Saucen wie Mayonnaise oder eine Hollandaise. Dies liegt daran, dass die fettige Masse, in dem Fall Öl oder Butter, zu schnell mit dem Eigelb verrührt wird. So können sich die Bestandteile nicht richtig verbinden und verklumpen. Doch dies ist kein Grund, die Sauce zu entsorgen: Fang einfach noch einmal neu an – und rühre die geronnene Sauce unter. Alternativ greif zum Pürierstab – und mixe die Sauce ordentlich durch.

Von klassisch bis ausgefallen. Bei den Burgersaucen von burgerme ist für jeden das Richtige dabei
Von klassisch bis ausgefallen. Bei den Burgersaucen von burgerme ist für jeden das Richtige dabei
Hot Crunchy Chicken: mit fruchtigem Ketchup und würziger Aioli Sauce verfeinert.
Hot Crunchy Chicken: mit fruchtigem Ketchup und würziger Aioli Sauce verfeinert.
Unser Italian: mit Balsamico-Creme und Burger Sauce verfeinert.
Unser Italian: mit Balsamico-Creme und Burger Sauce verfeinert.

 

 

 

 

 

 

Welche Sauce passt zu welchem Burger?

Wir haben schon gesehen: Zahlreiche Komponenten tragen zu einem großartigen Burger bei – doch erst die richtige Sauce sorgt für einen perfekten Burger. Die traditionellen Varianten wie Ketchup, Mayonnaise und Senf sind immer eine gute Wahl. Doch etwas ausgefallenere Saucen können den Geschmack des Burgers deutlich hervorheben. So verleiht die Teriyaki-Sauce dem Fleisch eine asiatische Note, macht es besonders zart und verleiht ihm einen großartigen Glanz. Und wer es lieber rauchig mag, der ist mit einer klassischen BBQ-Sauce bestens bedient. Du magst es lieber scharf? Dann hast du von Chili über marokkanischem Harissa bis zu Jalapeño eine große Auswahl.

Burgersaucen: Welche Saucen verwendet burgerme?

Bei burgerme haben wir von klassisch bis ausgefallen eine große Vielfalt im Programm. So kommen sowohl traditionsbewusste Genießer als auch Liebhaber von außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen mit unserer einzigartigen Saucenvielfalt voll auf Ihre Kosten. Ob Ketchup, Mayonnaise, Hollandaise, BBQ, Teriyaki oder Chipotle-Sauce. Ob Snack-Sauce, Burger-Sauce, Käse, Balsamico oder Aioli: Überzeuge dich selbst und bestelle am besten noch heute einen unserer saftigen Burger.

Und auch für alle Veganer haben wir eine große Auswahl. Unser veganes Ketchup ist besonders fruchtig und bietet so einen herrlichen Kontrast zu unseren herzhaften sojafreien Pattys aus Hülsenfrüchten. Eine vegane Mayo haben wir selbstverständlich auch im Programm. Doch auch hier machen wir bei den Klassikern nicht halt. Unsere vegane Currysauce und unsere vegane Teriyaki-Sauce bringen garantiert auch deine Geschmacksknospen zum Explodieren!

Und muss es „nur“ vegetarisch sein, ist die fleischlose Auswahl sogar noch größer: Hier erwarten dich zusätzlich unsere Mango-Chili-Sauce sowie eine Veggie Mayo und Aioli.

Hunger bekommen? Dann bestelle doch gleich Deinen Lieblingsburger!

Weitere Themen